Festivalblog Dienstag, 4. November 2025

Festivalblog Dienstag, 4. November 2025

Der Eröffnungstag des 35. FilmFestival Cottbus

Endlich ist es soweit: Das 35. FilmFestival Cottbus wird heute eröffnet! Heute Abend wird im Staatstheater Cottbus die Festivalwoche feierlich eingeläutet mit geladenen Gästen aus Politik, Kultur und Film.  Der Eröffnungsfilm ist der slowakisch-tschechische Musikfilm DUCHOŇ von Peter Bebjak, der das bewegte Leben des slowakischen Schlagerstars Karol Duchoň in einer einzigen turbulenten Nacht Revue passieren lässt. Parallel zur Veranstaltung im Staatstheater ist DUCHOŇ  um 20:15 Uhr im Weltspiegel Cottbus sehen. Das mitreißende Biopic ist ebenso unterhaltsam wie berührend und macht Lust auf eine Woche voller filmischer Entdeckungen aus Mittel- und Osteuropa.

DUCHON (c) Natasa Boskova

Bereits am frühen Abend lädt der Weltspiegel im Großen Saal um 18:30 Uhr zu LONIG & HAVENDEL von Claudia Tuyết Scheffel ein. In der atmosphärischen Mystery-Erzählung über Migration, Heimat und Geisterwelten verirrt sich die junge Vietnamesin Trúc im verschneiten Erzgebirge und gerät in eine rätselhafte Spiegelwelt – ein poetischer Auftakt, der die Grenzen von Realität und Mythos verschwimmen lässt.

LONIG&HAVENDEL ©ClaudiaTuyetScheffel

Parallel dazu läuft in der Kammerbühne um 19 Uhr die polnische Dokumentation THE TOWN THAT DROVE AWAY von Natalia Pietsch und Grzegorz Piekarski. Der Film erzählt eindrucksvoll vom Untergang der historischen Stadt Hasankeyf, die dem Ilısu-Staudammprojekt weichen musste.

THE TOWN THAT DROVE AWAY (c) FFC

Den Abschluss des ersten Festivaltages bildet um 21 Uhr im Weltspiegel THE VISITOR von Vytautas Katkus. In ruhigen, bildstarken Szenen begleitet der litauisch-norwegische Film den Heimkehrer Danielus, der nach dem Tod seiner Eltern in die alte Heimat zurückkehrt und dort erkennen muss, dass Vertrautheit und Entfremdung oft nah beieinander liegen.

THE VISITOR (c) FFC

Festivaltickets gibt es online und an den Festivalkassen in den Spielstätten.