Der Sonntag beim FilmFestival Cottbus
Nach einer intensiven Festivalwoche mit Premieren, Gesprächen und Begegnungen geht das 35. FilmFestival Cottbus in seinen letzten Tag. Am gestrigen Abend wurden die Preisträger*innen des Festivals feierlich ausgezeichnet, hier die Liste mit den Gewinner*innen:
Wettbewerb Spielfilm
Hauptpreis für den besten Film – BEAUTIFUL EVENING, BEAUTIFUL DAY (Ivona Juka, HR/PL/CA/CY/BA, 2024, 137 Min)
Spezialpreis für die beste Regie – OUR FATHER (Goran Stanković, RS/IT/HR/MK/ME/BA, 2025, 90 Min)
Preis für eine herausragende darstellerische Einzelleistung Emir Hadžihafizbegović in BEAUTIFUL EVENING, BEAUTIFUL DAY (Ivona Juka, HR/PL/CA/CY/BA, 2024, 137 Min)
Wettbewerb Kurzfilm
Hauptpreis für den besten Kurzfilm – PEOPLE & THINGS (Damian Kosowski, PL, 2024, 20 Min)
Spezialpreis an einen Regisseur– LOVE IS IN THE AIR (Claudiu Mitcu, RO, 2025, 18 Min)
Wettbewerb Jugendfilm
Preis für den besten Jugendfilm – PROMISE, I’LL BE FINE (Katarína Gramatová, SK/CZ, 2024, 92 Min)
DIALOG-Preis für die Verständigung zwischen den Kulturen - HOW COME IT'S ALL GREEN OUT HERE? (Nikola Ležaić, RS/HR/BG, 2025, 114 Min)
Preis für den besten Debütfilm - PROMISE, I’LL BE FINE (Katarína Gramatová, SK/CZ, 2024, 92 Min)
FIPRESCI-Preis of the Féderation Internationale de la Presse Cinématographique - WROOKLYN ZOO (Krzysztof Skonieczny, PL/US, 2024, 128 Min)
Preis der Ökumenischen Jury - MAYFLIES (Emília Goldberg, HU, 2025, 90 Min)
Lobende Erwähnung der Ökumenischen Jury - IDA WHO SANG SO BADLY EVEN THE DEAD ROSE UP AND JOINED HER IN SONG (Ester Ivakič, SI/HR, 2025, 109 Min)
Publikumspreis - BEAUTIFUL EVENING, BEAUTIFUL DAY (Ivona Juka, HR/PL/CA/CY/BA, 2024, 137 Min)
MIOB in Shorts Award - LAND DER BERGE (Olga Kosanović, AT/DE 2023, 28 min)
PICKASTORY – Audience Logline Award - Branko Tomović
Förderpreis der Stiftung für das sorbische Volk/ spěchowańske myto załožby za serbski lud - Roman Pernack
Heute bietet sich die Gelegenheit, einige der prämierten Werke sowie Publikumslieblinge noch einmal auf der großen Leinwand zu erleben. Dazu gibt es ein buntes Familienprogramm, filmische Entdeckungen aus Osteuropa und einen letzten Tag voller Kinoatmosphäre, die noch einmal spürbar macht, wofür das FFC steht: Vielfalt, Dialog und Leidenschaft für den Film.
Der Sonntag beginnt um 10 Uhr im Glad-House mit dem Kinderfest, das in Kooperation mit der Gebäudewirtschaft Cottbus (GWC) veranstaltet wird. Kinderschminken, Bastelaktionen und kleine Überraschungen sorgen für Spaß und Neugier – und natürlich darf auch Kino nicht fehlen. Gezeigt wird DAS MÄRCHEN VON SCHWANENSEE von Christian Theede (DE, 2025, 60 Min), in dem Prinz Friedrich auf einem Ball seine zukünftige Braut finden soll. Doch als er im Zauberwald Odette begegnet, ein Mädchen, das tagsüber in einen Schwan verwandelt wird, beginnt ein magisches Abenteuer um Liebe, Mut und Täuschung.
Patrick%20Pfeiffer,%20kurhaus%20production.jpg)
Um 11 Uhr lädt der Weltspiegel Großer Saal zur Werkschau: Roman Pernack ein. In vier Kurzfilmen (85 Min) widmet sich der in Berlin aufgewachsene Filmemacher mit niedersorbischen Wurzeln Themen wie Identität, Herkunft und gesellschaftlicher Wandel. Seine Kamera führt ihn von der Hauptstadt in den Arabischen Frühling nach Ägypten und zurück nach Bautzen und Berlin, wo er dem sorbischen Komponisten Juro Mětšk begegnet. Eine vielseitige filmische Reise durch Zeit, Raum und Selbstverständnis, die berührt und inspiriert.
In der Kammerbühne folgt um 14 Uhr THE FEAST OF THE WOLF von Jadran Boban (HR/RS, 2025, 85 Min). In einer abgelegenen Region Kroatiens kehren die Wölfe zurück und mit ihnen uralte Ängste und Mythen. Während die Bevölkerung „Brüssel“ die Schuld an allem gibt, versucht die Veterinärin Ana, mit Empathie und Aufklärung gegen die Verschwörungserzählungen anzukommen.
%20FFC.jpg)
Um 16:30 Uhr läuft im Weltspiegel Saal 3 DAD'S LULLABY von Lesia Diak (UA/RO/HR, 2024, 78 Min). Der Film erzählt die bewegende Geschichte eines Vaters, der nach dem Krieg in die Familie zurückkehrt. Doch das Wiedersehen mit Frau und Kindern wird zur Bewährungsprobe – die Traumata, die er mit sich trägt, überschatten den Alltag. Mit feinem Gespür und großer Emotionalität schildert der Film die Unsichtbarkeit des Krieges, die in den Gesichtern der Zurückgekehrten weiterlebt.
%20FFC.jpg)
Am Abend heißt es noch einmal Preisluft schnuppern: Ab 19:30 Uhr im Weltspiegel Saal 1 läuft BEAUTIFUL EVENING, BEAUTIFUL DAY und um 20 Uhr im Weltspiegel Saal 2 wird WROOKLYN ZOO gezeigt - zwei Gewinnerfilme des 35. FFC.
Parallel dazu läuft um 20 Uhr im Glad-House die hinreißende Sci-Fi-Komödie SASYQ von Yerden Telemissov (KAZ, 2025, 106 Min). Ein alternder Alkoholiker in der kasachischen Provinz wird Zeuge eines Raumschiffabsturzes und nimmt den Außerirdischen kurzerhand bei sich auf. Während der Bürgermeister alle „unerwünschten Elemente“ für eine Parade entfernen lassen will, entwickelt sich zwischen dem schrulligen Mann und seinem galaktischen Gast eine außergewöhnliche Freundschaft. Eine absurd-witzige, tiefmenschliche Geschichte über Außenseiter, Hoffnung und den Blick zum Himmel. Die Vorstellung findet in Kooperation mit dem Weird Weekender International Film Festival Stuttgart statt.
%20FFC.jpg)
Tickets sind online und an den Festivalkassen der Spielstätten erhältlich.