PICKASTORY - Interview mit Preisträger Minos Nikolakakis

PICKASTORY - Interview mit Preisträger Minos Nikolakakis

PICKASTORY ist der Logline-Publikumspreis beim FilmFestival Cottbus

Eine Logline beschreibt einen Film in nur einem Satz. Es ist die “DNA” einer Geschichte. Machen Sie mit und wählen Sie ihren Favoriten!  Regisseur*innen und Drehbuchautor*innen aus ganz Europa haben ihre Loglines eingereicht.

 Der Gewinner erhält fachkundiges Feedback und Ratschläge, um die Idee innerhalb des folgenden Jahres zu einem vollständigen Paket (Filmstory, Produktionsdossier) weiterzuentwickeln, und hat die Möglichkeit, dieses den Produzenten während der Ausgabe 2023 des Ost-West-Koproduktionsmarktes von connecting cottbus zu präsentieren.

 

Der letztjährige PICKASTORY-Preis wurde an den griechischen  Regisseur und Drehbuchautor Minos Nikolakakis verliehen. Mit ihm haben für über seine Logline gesprochen und wie sich das Projekt seit dem Preisgewinn entwickelt hat.

Wie lautete Ihre Logline für Pick a story 2021?

Als ein autoritärer Präsident durch einen Fluch "schwanger" wird, muss seine Frau ihre unterwürfige Rolle aufgeben, um das Land zu führen - und ihre einst so vorbildliche Familie zu retten.

Hatten Sie das schon länger im Kopf oder haben Sie es sich für diesen Preis ausgedacht?

Die Idee einer konservativen Familie, die ihre Werte neu definiert, nachdem der Vater auf "magische" Weise schwanger geworden ist, schwebte mir schon seit Jahren im Kopf herum. Da es sich um ein publikumsorientiertes Projekt handelt, wusste ich nicht, wie ich es in Gang bringen sollte, da ich mich mehr darauf konzentrierte, meine erzählerische Stimme zu finden und kleinere Arthouse-Projekte durchzuziehen. Da es sich bei PICKASTORY um einen Wettbewerb handelt, bei dem das Publikum entscheidet, welche Geschichte es sehen möchte, entschied ich mich für ein großes Projekt, um die Aufmerksamkeit des Publikums direkt zu gewinnen. In Anbetracht der verrückten aktuellen Weltlage, in der politische Führer mit dem Schicksal der Menschen spielen, gibt es nichts Besseres als einen autokratischen Premierminister, der seine Lektion lernt, als ein Deus ex-machina diese Veränderung bei ihm bewirkt.

Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie den ersten "Pick a story"-Preis gewonnen haben?

Ich war überrascht, aber auch getröstet. In unserer Branche verbringt man viele Jahre mit der Entwicklung eines Projekts, bevor man überhaupt die Möglichkeit hat, zu sehen, wie das Publikum darauf reagiert, so dass wir bei der Entwicklung manchmal zu vorsichtig und vielleicht etwas skeptisch gegenüber radikalen Entscheidungen sind. Die Logline-Option gab mir die Freiheit, so wild zu sein, wie ich wollte, und erste Reaktionen zu bekommen, und es war wirklich beruhigend zu wissen, dass mein Bauchgefühl mich auf den richtigen Weg führte. Von da an habe ich versucht, diesen spontanen Prozess in alles, was ich tue, einzubauen, unabhängig davon, wie lange es dauert, bis es aufblüht. Vor allem, wenn mir eine Idee ein Lächeln ins Gesicht zaubert, versuche ich, sie während des gesamten kreativen Prozesses so lange wie möglich zu bewahren.

Was war für Sie der nächste Schritt? Wie hast du dein Projekt mit Hilfe von connecting cottbus entwickelt?

Unter Anleitung der Produzentin Claritta Kratochwil und des Autors Ognjen Sviličić haben wir die Logline zu einem Exposé und dann zu einem Treatment ausgearbeitet. Wir sprachen immer wieder darüber, wie sich die Geschichte ausweiten und auf interessante und unerwartete Weise entwickeln würde. Auch mit etwas, das mit der Welt, wie wir sie jetzt kennen, übereinstimmen würde. Aus diesem Prozess gingen großartige Ideen hervor, und wir sprachen sowohl über die Geschichte als auch über die Produktionsziele und den visuellen Stil. Ihr wichtiger Beitrag hat mir geholfen, auf dem richtigen Weg zu bleiben und mich vor allem dabei zu unterstützen, meine Sichtweise der Geschichte zu entwickeln, trotz der unkonventionellen Wege und Ideen. Im Moment bin ich dabei, den ersten Entwurf fertig zu stellen. Und innerhalb eines Jahres von einer Logline zu einem ersten Entwurf zu kommen, ist ein sehr glückliches Ergebnis. Die Zusammenarbeit mit dem Team von Connecting Cottbus war ein absolutes Vergnügen in einer kreativen und freundlichen Umgebung, in der wir auch den gleichen Sinn für Humor hatten.

Und was erwarten Sie jetzt, ein Jahr später, von der Präsentation Ihres Projekts in Cottbus?

Jetzt, da die Geschichte in voller Länge vorliegt, bin ich gespannt auf die Reaktion der Branche, aber auch des Publikums, und darauf, vielleicht die richtigen Mitarbeiter zu finden, die sich gerne auf die Reise zur Entstehung des Films begeben würden. Ich denke, wir haben eine zeitgemäße Geschichte in den Händen, die witzig und manchmal hysterisch ist, die aber auch die moderne Politik und die Suche nach dem wahren Selbst thematisiert. Ich möchte nicht vergessen, dass das Kino ein Medium ist, das gleichzeitig unterhalten und über wichtige Themen informieren kann, das den Zuschauer in die Lage der Figuren und ihrer Probleme versetzt und vielleicht sogar zum Handeln aufruft. Das ist die Art von Kino, mit der ich aufgewachsen bin, und ich hoffe, dass es mir gelungen ist, etwas von dieser Essenz zurückzubringen.

 

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