2001

Wettbewerb Spielfilm

Hauptpreis gestiftet von:
Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten (20.000 DM)


Slogans / Slogans
Gjergi Xhuvani

Spezialpreis gestiftet von:
Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (10.000 DM)


Marfa si Banii / Koks und Kohle
Cristi Puiu

Spezialpreis gestiftet von:
Sparkasse Spree-Neiße (8.000 DM)


Kruh in Mleko / Brot und Milch
Jan Cvitkovic

Absolutnih Sto / Volle Einhundert
Srdan Golubovic

Wettbewerb Kurzspielfilm

Hauptpreis gestiftet von:
Druckzone, Cottbus (3.000 DM)


Afta / Tag für Tag
Kornél Mundruczó

Spezialpreis gestiftet von:
Druckzone, Cottbus (2.000 DM)


Kak ja provela leto / Wie ich den Sommer erlebte
Natalja Pogonischewa

Gesamtprogramm

Preis der Internationalen Filmkritikervereinigung (FIPRESCI):

Absolutnih Sto / Volle Einhundert
Srdan Golubovic

Lobende Erwähnung:

Kruh in Mleko / Brot und Milch
Jan Cvitkovic

"Don Quijote" - Preis der Internationalen Filmclubförderation (FICC):

Kruh in Mleko / Brot und Milch
Jan Cvitkovic

Preis der Ökomenischen Jury

Sestry / Schwestern
Sergeij Bodrow Jr.

Lobende Erwähnung:

Absolutnih Sto / Volle Einhundert
Srdan Golubovic

“Findling“ des Interessenverbandes Filmkommunikation e.V. (IVFK)

Marfa si Banii / Koks und Kohle
Cristi Puiu

Lobende Erwähnung:

Paralelní Svety / Parallele Welten
Petr Václav

Debütfilm-Preis der Cottbusser Studentenjury gestiftet von:
Neckermann Urlaubswelt Cottbus (500 EUR)


No Man’s Land / No Man’s Land
Danis Tanovic

Publikumspreis gestiftet von:
Lausitzer Rundschau (2.000 DM)


No Man’s Land / No Man’s Land
Danis Tanovic
weiterlesen ...
Internationale Festivaljury

Yana Drouz, Ukraine

Jacques Gerber, Frankreich

Edita Malovcic, Österreich

Ivan Shvedoff, Russland

Peter Rommel, Deutschland


Jury Wettbewerb Kurzspielfilm

Laima Freimane, Lettland

Veit Helmer, Deutschland

Dinko Tucacovic, Bosnien-Herzegovina


FIPRESCI-Jury

Julian Petley, Großbritanien

Dana Linssen, Niederlande

Marion Kranen, Deutschland

Robert Richter, Schweiz

Mária Urbán, Ungarn


IFFS/FICC-Jury - "Don Quijote"

Josselin Deroin, Frankreich

Peter Milovanovic Jarh, Slowenien

Emanuel Socher-Jukic, Deutschland


Ökumenische Jury

Dietmar Adler, Deutschland

Agris Sutra, Lettland

Margarete Wach, Deutschland

Hervé Monmarché, Frankreich


Findling-Jury des IVFK

Sven Eggers, Wismar

Thomas Riechert, Dresden

Eveline Kambarow, Berlin


Cottbuser Studentenjury
weiterlesen ...

Wettbewerb Spielfilm

Absolutnih Sto / Volle Einhundert
Srdan Golubovic
Jugoslawien 2001

Blok.PL / Blok.PL
Marek Bukowski
Polen 2001

I love Budapest / I love Budapest
Ágnes Incze
Ungarn 2001

Kruh in Mleko / Brot und Milch
Jan Cvitkovic
Slowenien 2001

Marfa si Banii / Koks und Kohle
Cristi Puiu
Rumänien 2001

Moskva / Moskau
Aleksandr Seldowitsch
Rußland 2000

No Man’s Land / No Man’s Land
Danis Tanovic
Frankreich, Italien, Belgien, England 2001

Opashkata na Diawola / Des Teufels Schwanz
Dimiter Petkow
Bulgarien, Japan, Rußland 2001

Paralelní Svety / Parallele Welten
Petr Václav
Tschechische Republik, Frankreich, Niederlande 2001

Sestry / Schwestern
Sergeij Bodrow Jr.
Rußland 2001

Slogans / Slogans
Gjergj Xhuvani
Albanien, Frankreich 2001

Wettbewerb Kurzspielfilm

Afta / Tag für Tag
Kornél Mundruczó
Ungarn 2001

Antiromantika / Antiromantika
Nariman Turebajew
Kasachstan 2001

Bolschoje Osenneje Pole / Ein großes Feld im Herbst
Alekseij German
Rußland 1998

Bucuresti – Wien 8:15 / Bukarest – Wien 8:15
Catalin Mitulescu
Rumänien 2000

Hrám Ktoré sa Hrávam / Spiele, die Kinder glücklich machen
Mira Fornayová
Tschechische Republik 2000

Kak ja provela leto / Wie ich den Sommer erlebte
Natalja Pogonischewa
Rußland 1999

Meska Sprawa / Männersache
Fabicki Slawomir
Polen 2001

Nelásky / Die Ungeliebten
Tomáš Barina
Tschechische Republik 2000

Poleteli / Laß uns fliegen
Anna Melikjan
Rußland 1999

Ty da ja, da my s toboi / Nur wir beide
Aleksandr Weledinskij
Rußland 2001

Wtorek / Dienstag
Michal Gazda
Polen 2000

weiterlesen ...

Tschingis Aitmatov... nannte das Ereignis als hilfreiches Herdfeuer, das um sich junge Filmschaffende einer Region versammelt, die unerwartet im Blickfeld der Weltöffentlichkeit steht.
Märkische Oderzeitung Frankfurt/O. am 6.11.2001

Als Heimstätte für kreative Vielfalt des Spielfilms aus dem Osten bot das Festival ein Kontrastprogramm: einen Wettbewerb, in dem sich auch die sozialen Umbrüche vor Ort widerspiegeln, einen Länderfokus zu Kasachstan und Tadschikistan oder nationale Hits.
Die Welt, Berlin/Hamburg/München 8.11.2001

Cottbus ist anders... Cottbus ist existenzieller, ernster, abgründiger, Cottbus ist subversiv.
Film-Dienst, Köln 24/2001

The... FilmFestival Cottbus now ranks as the fest for taking the pulse of East European film.
Variety´s 2001 Film Fest Guide

Das Merkwürdigste aber ist: zwei kleine kasachische Jungs klauen sehr ausführlich eine kasachische Melone – und alle wollen das sehen um Mitternacht im überfüllten Cottbuser „Glad-House“-Kino. Für solche Begeisterungen lieben wir die Festivals.
Der Tagesspiegel, Berlin, 7.11.2001

Eski Dogu Almanya da kültürel etkinliklerinden cok futbol takimiyla taninan Cottbus kentinde. Dogu sinemasi adina on bir yildir kararli bir savasim vemeye calisan Cottbus Film Festivali, yine o nostalji dolu sinemalari, rahatsiz koltuklari, zaman kavramini unutturan programi ile özel bir film penlidi sundu kasimin ilk haftasinda.
Cumhuriyet, Istanbul, 9.11.2001

Cottbus ist anders und verteidigt erfolgreich seinen Ruf als erste Heimstatt des osteuropäischen Films.
Filmecho/Filmwoche, 10.11.2001

A l´heure où les regards se toument plus volontiers vers lOrient extrème que vers l`Europe de lEst, les efforts du Festival de Cottbus méritent d´ètre soulignés. Depuis onze ans cette... ville... est le rendez-vouz annual de ceux quíntéresse la production cinématographique de láncien „bloc de lÉst“.
Liberation, Paris 7.11.2001

Festival vychodoevropskych filmu v Chotebuzi potvrdil své opodstatneni. Mnoho filmu z tohoto regionu totiz bez festivalu jako je Chotebuz nema vubec sanci dostat se za hranice zeme svého puvodu.
Deniky Bohemia, 7.11.2001

weiterlesen ...

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.