Sektion: EcoEast

VUČJA GOZBA

THE FEAST OF THE WOLF

Jadran Boban
HR/RS , 2025, 85 Min

Die Wölfe kehren zurück in eine karge Region im kroatisch-dalmatischen Hinterland. Der Tourismus der Adriaküste ist keine halbe Stunde entfernt, aber in den verlassenen Dörfern der Bukovica glaubt man, dass „Brüssel“ das Böse verkörpere und die Wölfe per Hubschrauber bringe. Ana, eine engagierte Veterinärin, versucht, diese Theorien zu entkräften und begegnet den Menschen hier auf Augenhöhe.

#society #political #landscape
FFC(C)

Performance

2025-11-09 | 14:00 Uhr
Kammerbühne

Der Wolf ist zurück in der Gegend um Benkovac, einer Kleinstadt in der Bukovica, in Norddalmatien. Mit dem Wolf brechen sich Ängste, Mythen und Verschwörungstheorien Bahn. Vor allem ältere Menschen wohnen in dieser unwirtlichen Region mit vielen leeren Dörfern und kaputten Häusern, Überbleibsel der Zerfallskriege im ehemaligen Jugoslawien.  Wer dort geblieben ist, lebt oft von der Viehzucht, die Raubtiere bedrohen den Viehbestand. Die Tierärztin Ana versucht, sich dem Phänomen Wolf eher rational zu nähern. Sie wird vom kroatischen Staat bezahlt und muss sich immer wieder anhören, „Brüssel“ und die kroatische Regierung würden Wölfe und Giftschlangen per Hubschrauber aussetzen. Das will ein alter Hirte mit eigenen Augen gesehen haben.

Regisseur Jadran Boban hat in Ana eine charismatische Protagonistin gefunden, die sich hier durchzusetzen weiß. Sein Film porträtiert eine abgehängte, landschaftlich faszinierende Region. Eine Region, deren Bewohnern er sich mit einer Mischung aus investigativer Distanz und menschlicher Wärme nähert – so wie Ana, die zwar öfters an den Ansichten der Menschen hier verzweifelt, aber trotzdem dazu gehört.

Text: Jörg Taszman

 

SO 09.11. I 14:00 I KAMMERBÜHNE I ohne Dialoge (Vorfilm) | OmeU + dt. Übersetzung
(Vorfilm: BLOODLINE)

 

Drehbuch
Dragan Grozdanić
Kamera
J. Boban, Goran Legović, Srđan Kovačević
Ton
Ivan Zelić
Schnitt
Iva Kraljević
Musik
Lav Kovač
Produzent
Dana Budisavljević
Produktion
Hulahop
Co-Produktion
Rezon Inkubator
Jadran Boban

Jadran Boban - Jadran Boban ist Filmregisseur. Er absolvierte die Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften (Universität Zagreb) mit den Hauptfächern Geschichte und Archäologie. Er arbeitete lange Zeit als Illustrator und Grafikdesigner. Seine Werke wurden in vier Einzelausstellungen und Dutzenden von Gruppenausstellungen in Kroatien und weltweit gezeigt. Er führte Regie bei mehreren Dokumentarfilmen, darunter vor allem „The Ghosts of Zagreb“ (besondere Erwähnung beim Liburnia Film Festival, gezeigt beim ZagrebDox und beim Jihlava Film Festival) sowie „That Other Village“, ausgezeichnet beim Southeast European Film Festival in Los Angeles.

Filme
The Feast of the Wolf (2025), 84 min
That Other Village (2020), 73 min
No One’s (2014), 52 min
The Ghosts of Zagreb (2009), 52 min
Weitere Filme die Sie interessieren könnten

Industry Screening: SCARECROWS

Industry Screening: PUTNUBIEDĒKĻI