Sektion: Hits

100 LITRAA SAHTIA

100 LITERS OF GOLD

Teemu Nikki
FI, 2024, 88 Min

Als zwei Schwestern in der finnischen Provinz die 100 Liter selbstgebrauten Hochzeitsbieres nach Uralt-Rezept für ihre Schwester einfach selbst trinken, führt das nicht bloß zu einem Kater, sondern auch auf eine aberwitzige Wiedergutmachungs-Odyssee rund um starrsinnigen Stolz, Schwesternliebe auf Schlingerkurs und alte Kleinstadt-Fehden. 100 LITERS OF GOLD zeigt, dass Komödien ebenso heilsam wie eskapistisch sein können – und dass in kleinen, ganz lokalen Geschichten oft etwas überraschend Universelles steckt.

#comedy #friendship #femalevoices
(C)Rami Rusinen

Performance

2025-11-04 | 17:00 Uhr
Kammerbühne
2025-11-07 | 20:30 Uhr
Glad-House

Mehr als nur eine Komödie auf dem Lande, ist Teemu Nikkis 100 LITERS OF GOLD auch eine melancholische Meditation über das Älterwerden, innerfamiliäre Schuldgefühle und die Bräuche des ländlichen Finnlands. Eindrucksvoll verbindet Nikki in dem in seinem Heimatdorf Sysmä gedrehten Film die Wehmut ungelöster Konflikte mit dem lakonischen Humor Finnlands.

Im Zentrum stehen die beiden Schwestern Pirkko und Taina, die für die Hochzeit ihrer Schwester Päivi 100 Liter ihres berühmten Sahti – ein aromatisches finnisches Bier mit langer Tradition - versprechen.. Doch das Sahti ist schlicht zu gut und so trinken sie es selbst. Was ein Roadmovie mit Traktoren anstelle von Sportwagen hätte werden können, wächst jetzt zu etwas Größerem heran.

Nikkis Stil ist zugleich zutiefst lokal und zugänglich: Western-Bildsprache trifft auf nordische Felder und stille Seen, tief angesetzte Kameraperspektiven, endlose Landstraßen – und sogar Cowboyhüte. Während die Schwestern noch die mentale Last eines Unfalls tragen, der die Familie einst auseinanderriss, entspinnt sich ein Spannungsfeld zwischen Nostalgie und Neuanfang.

Elina Knihtilä und Pirjo Lonka verkörpern die beiden Schwestern mit entwaffnender Offenheit. Sie sind keine bloßen Witzfiguren, sondern lassen Schmerz und Humor, Fehltritte und Hartnäckigkeit gleichermaßen durchscheinen. Unter Nikkis Regie entfalten ihre Widersprüche eine eigene Wahrheit.

Text: Simran Kashyap

 

DI 04.11. I 17:00 I KAMMERBÜHNE I OmeU + dt. Übersetzung

FR 07.11. I 20:30 I GLAD-HOUSE I OmeU + dt. Übersetzung

Drehbuch
Teemu Nikki
Kamera
Jarmo Kiuru F.S.C.
Ton
Marco Biscarini, Alessio Vanni
Schnitt
Jussi Sandhu F.C.E.
Ausstattung
Maria Hahl
Musik
Marco Biscarini
Darsteller
Pirkko Elina Knihtilä, Pirjo Lonka, Ville Tiihonen
Produzent
Jani Pösö
Produktion
Smile Entertainment, It's Alive Films, The Culture Business
Co-Produktion
Andrea Romeo, Timo T.Lahtinen
Teemu Nikki

Teemu Nikki - Teemu Nikki ist ein international preisgekrönter Regisseur und

Drehbuchautor, dessen Geschichten sich mit den tiefsten Fragen der Menschheit durch gutmütige, aber kompromisslose Satire auseinandersetzen. Sein neuester Film ist eine Abenteuerkomödie mit dem Titel „Snot and Splash“, die 2023 beim Locarno Film Festival 2023 Premiere feierte. Nikkis vorheriger Spielfilm „The Blind Man Who Did Not Want to See Titanic“ wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter der Publikumspreis bei den 78. Filmfestspielen von Venedig. Bislang hat Nikki acht Spielfilme, drei Fernsehserien und mehrere Kurzfilme gedreht, die weltweit erfolgreich waren.

Weitere Filme die Sie interessieren könnten

KYRGYZ ON MARS

МАРСКА УЧКАН КЫРГЫЗДАР

MURPHY’S LAW

Ο ΝΌΜΟΣ ΤΟΥ ΜΈΡΦΥ