LIJEPA VEČER, LIJEP DAN
BEAUTIFUL EVENING, BEAUTIFUL DAY
Performance
Trailer
Als der politische Kurs mal wieder verschärft wird und die Filme des renommierten Filmemacher-Quartetts zu sehr ans Eingemachte gehen, wird Genosse Emir zum neuen Studioleiter beordert, um die Karrieren der vier zu sabotieren. Statt subtiler Kritik steht nun Propaganda auf dem Plan, die selbst Emir zu plump wird. Langsam entwickelt der spröde Funktionär Sympathie für die illustren jungen Leute. Er beginnt, an der Aufrichtigkeit des Systems zu zweifeln, von dem er selber lebt. Doch da ist das Schicksal seiner neuen Freunde schon besiegelt - auch wenn die eineinhalb Jahrzehnte vorher mitgeholfen haben, die Nazis aus dem Land zu treiben und die Ustascha zu bekämpfen. Regisseurin Ivona Juka wagt sich an ein Thema, dass in der Aufarbeitung des Totalitarismus kaum eine Rolle spielt: der Umgang mit sexuellen Minderheiten. Zwischen epischer Bildgestaltung und direct cinema reflektiert sie essentielle Fragen der conditio humana, politischen und sozialen Konformitätszwängen, der individuellen Entscheidung für Empathie, der zwischenmenschlichen Kraft von Freundschaft und den inneren Zweifeln des Mitläufers.
Text: Bernd Buder
DO 06.11. I 20:30 I WELTSPIEGEL GROSSER SAAL I OmU, de + en
FR 07.11. I 13:00 I WELTSPIEGEL SAAL 3 I OmU, de + en
Michael Brook
Dado Ćosić, Emir Hadžihafizbegović, Slaven Došlo, Đorđe Galić, Elmir Krivalić, Dražen Čuček, Anja Šovagović – Despot, Vojislav Brajović, Asja Jovanović, Ivana Boban, Milica Mihajlović, Svetozar Cvetković, Matija Prskalo, Marko Braić, Mislav Čavajda, Andrej Dojkić, Jan Doležal, Goran Grgić, Anita Juka, Lena Juka Štambuk, Ivan Krištof, Stojan Matavulj, Pavle Matuško, Frano Mašković, Siniša Miletić, Domagoj Mrkonjić, Gloria Navarro, Marko Petrić, Luka Petrušić, Deirdre Pike, Jure Radnić, Rade Radolović, Janko Rakoš, Laura Sinovčić, Boris Svrtan, Enes Vejzović, Paško Vukasović, Nikolina Žuženić
Michael A. Dobbin, Magdalena Zimecka, Constantinos Nikiforou, Jasmin Duraković, Angelina A. Duraković
Ivona Juka - Ivona Juka ist die Autorin der preisgekrönten Kurzfilme „Garbage” und „Editing”, die in den offiziellen Wettbewerben zahlreicher A-Festivals in den USA ausgewählt wurden. Als Studentin wurde sie von der European Film Academy als eine von fünf europäischen Studierenden ausgewählt, um einen Kurzfilm für die Preisverleihung in Berlin zu drehen, und auf der EFA-Konferenz „Cinema of Tomorrow“ in Warschau als eine der vielversprechendsten jungen Regisseurinnen Europas vorgestellt.