• 35-36FFC_website-Header_2025

    35-36FFC_website-Header_2025

  • FFC zu Gast beim Black Nights Film Festival in Tallinn

    21.11.2025
    Das FilmFestival Cottbus war in diesem Jahr erstmals beim Black Nights Film Festival in Tallinn vertreten, einem der bedeutendsten A-Festivals Europas und zentralen Treffpunkt für Filmschaffende aus aller Welt. Nach dem erfolgreichen FFC-Schwerpunkt Close-Up: Estonia bot der Besuch in der estnischen Hauptstadt eine naheliegende und inspirierende Fortsetzung des kulturellen Austauschs.…
  • Europäische Filmpreisnominierungen und osteuropäische Oscar-Hoffnungen

    19.11.2025
    Gestern wurden die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis 2026 veröffentlicht und gleich zwei Filme, die erst vor zwei Wochen im Programm des 35. FilmFestival Cottbus zu sehen waren, stehen im Rampenlicht: Der Animationsfilm DOG OF GOD (Raitis Ābele, Lauris Ābele, LV/US, 2025, 95 Min), gezeigt in der Sektion Midnight Madness,…
  • Impressionen vom 35. FFC

    18.11.2025
    Hier könnt ihr Impressionen vom 35. FilmFestival Cottbus entdecken: 
  • Die Preisträger*innen des 35. FFC

    12.11.2025
    Regisseurin Ivona Juka darf sich über den Hauptpreis des 35. FilmFestival Cottbus freuen. Ihre kroatische Produktion BEAUTIFUL EVENING, BEAUTIFUL DAY wurde mit dem mit 15.000 EUR dotierten Hauptpreis ausgezeichnet. Der Film überzeugte die Internationale Festivaljury durch seinen Mut, „sich unausgesprochenen Geschichten zuzuwenden, den Dialog zu öffnen, alte Wunden ehrlich zu…
  • Festivalblog Sonntag, 9. November

    09.11.2025
    Der Sonntag beim FilmFestival Cottbus Nach einer intensiven Festivalwoche mit Premieren, Gesprächen und Begegnungen geht das 35. FilmFestival Cottbus in seinen letzten Tag. Am gestrigen Abend wurden die Preisträger*innen  des Festivals feierlich ausgezeichnet, hier die Liste mit den Gewinner*innen:   Wettbewerb Spielfilm Hauptpreis für den besten Film – BEAUTIFUL EVENING,…
Sektion: Spectrum

Graf v apelsinakh

Der Graf in Orangen

Vlada Senkova
Belarus, 2015, 120 Min

Sommer. Raus aus der Stadt. Geburtstagsfeier auf der Datscha! Doch das Glück der geplanten Teenage-Spritztour wird bald überschattet von kleinen und großen Katastrophen: Die kleine Schwester verschwindet, die Dorfkids sind brutal und frech obendrein und mit der Liebe ist das alles sowieso so eine Sache. Coming-of-Age aus Belarus.

ApelsinFilm

Zweieinhalbtausend Dollar hat die Regisseurin Vlada Senkova von ihrer Mutter bekommen. Der Traum vom Filmemachen war schon immer da. Und jetzt hat sie ihn realisiert – als nachdenkliches Feel-Good-Kino. Genau wie ihre fünf jungen Teenie-Helden, die ihren Träumen Schritt für Schritt näherkommen oder sich eben von ihnen entfernen. Klar ist, dass Erwachsenwerden und das damit verbundene oft unbewusste Ertasten des Möglichkeitsraumes überall schwierig sind, aber vielleicht ja auch besonders in einem Land, das zwar eine geniale Musikszene aufzuweisen hat – die im Film durchschlägt, und wie! – aber ansonsten international mit wenig Prominenz glänzt: Belarus.

Dass dann am Ende dieses hochsommerlichen Trips zwischen Selbstfindung, Knutschen im Strohhaufen und Eso-Dance das sich vor Ort befindliche polnische Filmteam meint: „Liebe dein Land, so wie es ist. Ein anderes hast du nicht“, ist mehr als ein Trost. BW

Filmformat
DCP | Farbe / colour
Drehbuch
Vlada Senkova
Kamera
Anton Lumo, Kirill Dukhnovsky
Ton
Viktor Pshenichny
Schnitt
Vlada Senkova, Anton Lumo
Ausstattung
Vlada Senkova, Anton Lumo
Musik
Elena Dolgikh
Darsteller
Polina Yanovich, Dasha Gaiduk, Alexander Lesko, Vasily Richter, Aleksei Vainilovich, Margarita Antonenko, Svetlana Sokolovskaya
Produzent
Vlada Senkova
Produktion
ApelsinFilm
Kontakt
ApelsinFilm
Vlada Senkova
Tolstoy Str. 4-67
220007 Minsk
Belarus
grafvapelsinah@gmail.com
Vlada Senkova

Vlada Senkova - geboren 1986 in Wizebsk, UdSSR. Sie studierte Computerlinguistik und Übersetzung an der Belarussischen Staatsuniversität. Nach ihrem Abschluss studierte sie Film und Drehbuch in Minsk, Belarus. Sie schrieb bisher zahlreiche preisgekrönte Drehbücher von Kurzfilmen. GRAF V APELSINAKH ist ihr Spielfilmdebüt.

Filme
SAMAYA LUCHSHAYA (2012, short)
BELARUS KAKAYA (2015, short)
Weitere Filme die Sie interessieren könnten

A LIGHT THAT NEVER GOES OUT

JOSSAIN ON VALO JOKA EI SAMMU

DAD‘S LULLABY

ТАТОВА КОЛИСКОВА

HONEYMOON

Медовий місяць

Impressionen vom 35. FFC

Hier könnt ihr Impressionen vom 35. FilmFestival Cottbus entdecken: 
mehr lesen

WHERE TO MEET US

Das ganze Jahr über ist das Team des FilmFestival Cottbus bei verschiedenen europäischen Filmfestivals zu Gast.
mehr lesen

Anmelden für den FFC Newsletter

Alles rund ums FilmFestival Cottbus gibt es in unserem Newsletter.

mehr lesen