AL KLAVIM VEANASHIM
OF DOGS AND MEN
Performance
Nur wenige Wochen nach den Angriffen vom 7. Oktober begann der israelische Regisseur Dani Rosenberg mit den Dreharbeiten zu OF DOGS AND MEN. Die Geschichte der Protagonistin Dar ist fiktional, doch das Set ist real: der zerstörte Kibbuz Nir Oz, nur wenige Hundert Meter von der Grenze zum Gazastreifen entfernt. Auf der Suche nach ihrem Hund wird Dar Teil des militärischen Alltags – zwischen Soldat:innen, Nachbar:innen und Gerichtsmediziner:innen. In diesen flüchtigen Begegnungen spiegeln sich die traumatischen Erlebnisse und der Wandel eines einst friedvollen Kibbuz wider. Tik-Tok-Videos zeigen, wie unschuldige Menschen in Isreal und Gaza betroffen sind. Zwischen den Trümmern gibt es jedoch auch Momente der Hoffnung und Dar begegnet einer mutigen Freiwilligen, die Tiere aus den Sperrzonen rettet. Mit seiner schlichten und poetischen Erzählweise wird OF DOGS AND MEN zur eindrucksvollen Zeitkapsel der Geschehnisse – ohne Pathos, aber mit umso größerem Nachhall.
Text: Esther Göttert
DO 06.11. I 20:45 I WELTSPIEGEL SAAL 2 I OmU, de + en
(Vorfilm: HOMELAND)
Ori Avinoam, Dani Rosenberg, Itai Tamir
Neal Gibbs, Dany Zernitsky
Yuval Semo
Ori Avinoam, Yamit Avital, Nora Lifshitz, Lihu Nitzan
Dani Rosenberg - Absolvierte die „Sam Spiegel Film School“ mit Auszeichnung. Sein Debütfilm „The Death of Cinema and my father's too” war Teil der offiziellen Auswahl in Cannes 2020 und gewann das Jerusalem Film Festival. Sein zweiter Film, „The Vanishing Soldier”, war Teil der offiziellen Auswahl beim Locarno Film Festival 2023 und gewann das Haifa Film Festival sowie den Kritikerpreis bei Cinemed.
Seine Kurz- und Mittellangfilme wurden auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt, darunter Cannes Cinéfondation, Berlinale, HotDocs und IDFA. Seine Comedy-Drama-Serie „Milk & Honey“ wurde für eine Adaption in Deutschland und Frankreich gekauft. Er schuf den Dokumentarfilm „Zohar, The Return“ und adaptierte kürzlich „God of Vengeance“ für Israels führendes Theater The Cameri.
„Of Dogs and Man“ wird sein dritter Spielfilm sein.