ŁUŽYCA SHORTS I: MITTAGSKIND
MITTAGSKIND
Performance
In dieser Neuinterpretation der sorbischen Sage von der Mittagsfrau/Pśezpołdnica gerät eine Familie in doppelter Hinsicht in die Falle. Gedreht wurde vor verwunschenen Kulisse in Cottbus und dem nahen Spreewald. Der Film entstand als Zusammenarbeit von Filmschaffenden aus der Region und wurde unterstützt durch die Kulturförderung Cottbus.
KURZFILMPROGRAMM I – ŁUŽYCA SHORTS I
4 Filme, 90 min
DO 06.11. I 18:00 I GLAD-HOUSE
Miriam Bergmann
Clemens Schiesko
Marcel Flock, William Schuhr
Gary Hirche
Marianne Helene Jordan, Holly Bergmann, Matthias Heine, Laura-Maria Hänsel, Marga Morgenstern, Robert Eder, Charlotte Bergmann
Miriam Bergmann - Miriam Bergmann (1986) wächst in der schwäbischen Provinz nahe Ulm auf und entscheidet sich früh gegen eine bürgerliche Laufbahn. Statt Steuerrechtstudiert sie ab 2005 an der Merz Akademie Stuttgart Film mit den Schwerpunkten Drehbuch und Regie. Nach dem Diplom 2011 arbeitet sie als Art Director in der Werbebranche und trifft bei einem Projekt auf den ostdeutschen Filmemacher Holger Bergmann – aus der kreativen Zusammenarbeit wird eine Ehe. 2018 wirkt Miriam als VFX Producer und Artist an historischen Dokudramen mit. Ein Jahr später folgt der Umzug nach Cottbus, wo bezahlbarer Wohnraum, Kita-Plätze und Großeltern die Familien- und Filmprojekte zugleich tragen. Seit 2022 realisiert sie gemeinsam mit Bergmann Film eigene Projekte: Ihr Kurzfilm „…Und schon wieder fallen Bomben“ erhielt beim FilmFestival Cottbus einen Publikumspreis, 2024 entsteht der Mysterythriller „Mittagskind“, der 2025 Premiere feiern wird.